Sie wollen Ihre (potenziellen) Kunden und Geschäftspartner mit besonderen Werbeartikeln überzeugen, aber Sie brauchen konkrete Ideen für eine gelungene Umsetzung? Dann sind Sie hier genau richtig. Wir zeigen Ihnen, wie Sie klassische Werbemittel kreativ für Ihre Kampagnen einsetzen oder aber kreative und ausgefallene Give-aways nutzen, um mehr Reichweite zu gewinnen.

Kreativität mit Werbemitteln

 

Klassische Werbeartikel kreativ nutzen

Dass Werbemittel eine enorme Wirkung haben, belegen zahlreiche Studien. Unlängst führte der Gesamtverband der Werbeartikel Wirtschaft e.V., kurz GWW, eine Erhebung über die Reichweite von werblichen Give-aways durch. Ganze 98% der Befragten gaben dabei an, einen relevanten Werbeartikel zu besitzen. Knapp die Hälfte dieser Werbemittel wurde dabei bereits über ein Jahr genutzt. Eine Branding-Chance, die es wahrzunehmen gilt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Give-away besonders lange und häufig in Gebrauch ist, steigt mit der Alltagstauglichkeit. Nicht umsonst zählen Kulis, USB-Sticks, Tassen und Schlüsselanhänger zu den beliebtesten Werbeartikeln.

Klassische Werbemittel im Überblick

Die Kunst ist nun, diese klassischen Werbemittel kreativ in einer Kampagne oder Aktion zu platzieren – so, dass sie als echter Hingucker in jedem Fall im Gebrauch und im Gedächtnis bleiben.

Werbemittel-Klassiker einfallsreich in Kampagnen eingesetzt – Cases & Ideen

Für jeden Werbeartikel gilt: Er muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort der richtigen Zielgruppe präsentiert werden. Im Idealfall ist das Give-away perfekt auf sämtliche Marketing-Maßnahmen (ob Print, Online, Hörfunk oder TV) abgestimmt und ein echter Booster für die Kampagne.

Entscheiden Sie sich beispielsweise für die Kaffeetasse als klassisches Werbemittel, achten Sie darauf, dass diese auf sämtlichen Plattformen Ihrer Kampagne sichtbar ist und einen echten Wiedererkennungswert bietet. Offerieren Sie die Tasse als echtes Must-have und setzen Sie diese gern auch als Gewinnspielpreis oder aber als kostenfreies Goodie beim Kauf Ihres Top-Produktes ein.

Um einen echten Hingucker zu kreieren, bedrucken Sie die Tasse am besten nicht nur mit Ihrem Firmenlogo, sondern mit einem ausgefallenen Bild, einem pfiffigen Spruch oder dem Slogan Ihrer Kampagne. Auch andere, klassische Give-aways, wie Stoffbeutel oder Schlüsselanhänger können mit einem besonderen Motiv, Slogan oder Spruch versehen werden, um besser aus der Masse hervorzustechen und sich geschickter in Kampagnen und Aktionen integrieren zu lassen.

Werbemittel-Klassiker einfallsreich in Kampagnen eingesetzt – Cases & Ideen

Checkliste:

  • Werbemittel auf allen Kanälen platzieren
  • Werbemittel als Must-have präsentieren
  • Werbemittel als Gewinnspielpreis oder als Gratis-Goodie beim Produkt-Kauf anbieten
  • Werbemittel kreativ bedrucken, beispielsweise mit Spruch, Motiv oder Kampagnen-Slogan

Unternehmens-Beispiele aus der Praxis

Die zwei folgenden Unternehmens-Cases von NIVEA und Ferrero zeigen den wirkungsvollen Branding-Effekt kreativ eingesetzter, klassischer Werbemittel.

1. Beispiel: NIVEA – die Strandtasche als Sommer-Must-have

Der Kosmetik-Riese NIVEA setzt seit mehreren Jahren auf ein klassisches Werbemittel, um seine Kampagnen für Sonnenschutzprodukte erfolgreich zu pushen. Eine Stofftasche, in dem Fall im Format einer großen Strandtasche, steht dabei im Fokus der Marketingmaßnahmen. Und das in allen Kanälen: von Social-Media-Gewinnspielen, in denen die Tasche als Preis ausgelobt wird, über TV-Spots bis hin zu Printwerbung mit dem Hinweis auf eine Gratis-Bag beim Kauf von einer bestimmten Anzahl an Produkten bzw. einem bestimmten Warenwert.

Durch die crossmedialen Kampagnen hat sich die Tasche zu einem echten It-Piece entwickelt, das der Marke Mehrwert und Aufmerksamkeit verleiht.

NIVEA die Strandtasche als Sommer-Must-have

Quelle: https://www.facebook.com/niveadeutschland/

2. Beispiel: Ferrero – Lovebrands-Sammelaktion mit Top-Brandingeffekt

Ferrero als Big-Player in der Süßwarenindustrie setzt seit mehreren Jahren ebenfalls auf klassische Werbeartikel, um kreative Kampagnen zu spielen. Unter dem großen Namen „Lovebrands“ veranstaltet das Unternehmen in regelmäßigen Abständen große Sammelaktionen, bei denen verschiedene Werbemittel als Prämien winken. Beispielsweise ein Badetuch mit kreativem Kinderriegel-Aufdruck oder ein Rucksack mit Nutella-Label.

Dank dieser Präsenz in sämtlichen medialen Kanälen erzielen die Kampagnen eine enorme Reichweite, die durch die zahlreichen Konsumenten, die mit den Produkten dann im Alltag unterwegs sind, zusätzlich verstärkt wird.

Ferrero – Lovebrands-Sammelaktion mit Top-Brandingeffekt

Quelle: https://www.lovebrands.com/

Ausgefallene Werbemittel für kreative Kampagnen einsetzen

Stellen Sie sich nun vor, Sie bekommen auf einer Messe an zehn Ständen Kugelschreiber geschenkt. Welchen würden Sie nutzen? Vermutlich den, der aus der Masse hervorsticht und durch ein besonderes Detail ins Auge fällt, beispielsweise durch eine ausgefallene Form oder Farbe. Denn kreative Werbeartikel hinterlassen einen bleibenden Eindruck - und eignen sich somit perfekt für individuelle Kampagnen.

Was macht ein originelles Give-away aus?

  • Kreatives Design
  • Außergewöhnliches Material
  • Spezielle Funktionen
  • Überraschungseffekt

Die Auswahl an Werbegeschenken mit Wow-Effekt ist überraschend groß und reicht von faltbaren Sonnenbrillen, über speziell geformte Kulis und USB-Ventilatoren bis hin zum pflanzbaren Bleistift.

Welche ausgefallenen Werbeartikel gibt es?

  • Essbarer Kaffeebecher
  • Faltbare Sonnenbrille
  • Pflanzbarer Bleistift
  • USB-Ventilator
  • Polygone Tasse
  • Eiskratzer-Schlüsselanhänger
  • Mini-Bonbonspender

Kampagnen mit kreativen Werbemitteln

Kampagnen mit kreativen Werbemitteln – Cases & Ideen

Originelle und ausgefallene Give-aways, die einen Überraschungseffekt erzielen, eignen sich besonders für Kampagnen innovativer Produkte und Lösungen. Denn ein ausgefallenes Werbemittel assoziiert ein dementsprechendes Produkt bzw. eine einzigartige Idee.

Gehen Sie bei der Planung Ihrer Kreativ-Kampagne mit passendem Give-away strategisch vor. Überlegen Sie zunächst, welches Ziel Sie mit Ihrer Kampagne verfolgen wollen und welches Werbemittel sich am besten eignen würde, dieses Ziel zu unterstützen.

Beispiel: Sie möchten ein positives Image in Puncto Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit ausbauen?

Idee: Setzen Sie auf ausgefallene Give-aways mit Umweltbonus, wie beispielsweise Bambus-Kugelschreiber, essbare Kaffeebecher, Sonnenbrillen aus Weizenstroh oder, als besonderes Highlight, den pflanzbaren Bleistift.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Zeitpunkt, zu dem Sie Ihre Kampagne fahren möchten. Wenn Sie ein zur Jahreszeit passendes, kreatives Werbemittel wählen, steigert das die Wahrscheinlichkeit einer positiven Resonanz zusätzlich.

Beispiel: Sie möchten Ihre Kampagne im Sommer durchführen und ein stimmiges, ausgefallenes Give-away einsetzen, das zur warmen Jahreszeit passt?

Idee: Greifen Sie auf sommerliche Werbeartikel mit echtem Coolness-Faktor zurück, wie ein USB-Miniventilator oder eine faltbare Sonnenbrille.

Tipp für eine Winterkampagne: Ein Schlüsselanhänger mit Mini-Eiskratzer.

Nicht zuletzt spielt die Zielgruppe, die Sie mit Ihrer Kampagne ansprechen wollen, eine entscheidende Rolle. Denn nicht jedes individuelle Werbemittel passt zum Alltag jedes potenziellen Kunden.

Beispiel: Ihre Zielgruppe hält sich oft und viel im Büro bzw. am Schreibtisch auf?

Idee: Wählen Sie für Ihre Kampagne kreative Werbemittel aus dem Bereich Schreib- und Bürowaren, wie beispielsweise einen Taschenrechner aus Bambus, einen Minilautsprecher in Pilzform oder einen Design-Kugelschreiber.

Fazit: Kreatives Werben mit Give-aways bietet viele Möglichkeiten

Ob kreativ eingesetzter Werbemittel-Klassiker oder ausgefallener Werbeartikel mit Überraschungsfaktor - Give-aways als Markenbotschafter Ihres Unternehmens lassen sich auf vielfältige Art und Weise originell einsetzen.

Nutzen Sie die breitgefächerten Möglichkeiten und verleihen Sie Ihrer Kampagne das gewisse Etwas. Damit begeistern Sie nicht nur Ihre Kunden und Geschäftspartner, sondern stärken Ihr Image sowie Ihre Verkaufszahlen.