Mitarbeiter haben einen hohen Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Aufgrund des hohen Fachkräftemangels sollten Unternehmen heutzutage dafür sorgen, eine starke Mitarbeiterbasis zu schaffen und Stellen wirklich langfristig zu besetzen. Die Disziplin, die sich mit verschiedenen Maßnahmen zur Bindung von Mitarbeitern beschäftigt, wird als Retention Management bezeichnet. Wir geben Ihnen in diesem Beitrag praxiserprobte Tipps, wie Unternehmen für Mitarbeiter eine attraktive Arbeitgebermarke schaffen können und z. B. durch Give-aways die Mitarbeiterbindung gestärkt werden kann.

 

Mitarbeiter binden

 

Dies ist der erste Artikel unserer vierteiligen Reihe "Wirkungsvolle Zielgruppenansprache – So funktioniert es richtig!". Lesen Sie auch:

 

Was ist Mitarbeiterbindung?

Mitarbeiterbindung, oder auch Retention Management, ist der Prozess, bei dem es darum geht, Mitarbeiter über einen längeren Zeitraum hinweg in einem Unternehmen zu halten. Dazu müssen Arbeitgeber eine anregende Arbeit anbieten, Mitarbeiter durch Anerkennung ihrer Leistungen motivieren und ein angenehmes Arbeitsumfeld schaffen. Auch weitere Faktoren, die die Wertschätzung vermitteln, sorgen für eine enge Mitarbeiterbindung.

 

Warum ist Mitarbeiterbindung so wichtig?

Gerade der aktuelle Fachkräftemangel macht es erforderlich, gut ausgebildete Mitarbeiter an das eigene Unternehmen zu binden. So stehen Personalverantwortliche sowie die Geschäftsleitung in der Pflicht, die Mitarbeiterbindung langfristig zu stärken, um der hohen Fluktuation entgegenzuwirken. Besteht ein positives Unternehmensklima, steigt die Arbeitsmoral, sodass sich Ihre Mitarbeiter für Ihr Unternehmen und dessen Wachstum einsetzen. Langjährige Mitarbeiter sorgen gleichzeitig dafür, dass neueingestellte Kollegen von ihrer Erfahrung profitieren können und so die Kultur, das Wissen sowie die internen Abläufe des Unternehmens aus erster Hand erfahren. Eine starke Mitarbeiterbindung führt so zu einer höheren Effizienz, mehr Motivation und ist laut dem HR-Report das wichtigste Handlungsfeld im HR.

 

Mitarbeiter binden

 

Was sind die häufigsten Ursachen für die Fluktuation von Mitarbeitern?

Sind Mitarbeiter unzufrieden, fühlen sich wenig wertgeschätzt für ihre Arbeit und erhalten auch keine angemessene Bezahlung, kann dies schnell zur Kündigung führen. Auch wenn kollegiales Verhalten fehlt und sich kein Teamgefühl bildet, fühlen sich Mitarbeiter nicht gut aufgehoben im Job. So kann es zu erhöhten Fluktuationen kommen, denen Sie entgegenwirken sollten.

Diese Faktoren können u.a. zur erhöhten Fluktuation führen:

  • Unzufriedenheit
  • Kein Teamgefühl
  • Keine Wertschätzung der eigenen Arbeit
  • Kein angemessenes Gehalt
  • Keine Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Keine Karrierechancen
  • Konflikte mit anderen Mitarbeitern oder Vorgesetzten
  • Mangelnde fachliche Eignung

Unternehmen, die weniger Fluktuation verzeichnen können, sind in der Regel erfolgreicher, da sie nicht jedes Mal, wenn jemand das Unternehmen verlässt oder in den Ruhestand geht, einen Neueinstellungsprozess durchlaufen müssen. Dies ist oft mit zeitlichen und personellen Ressourcen verbunden, außerdem können Werbestrategien für die Mitarbeitergewinnung Kosten mit sich bringen. Eine wirksame Strategie zur Mitarbeiterbindung fördert die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den derzeitigen und den künftigen Mitarbeitern. Zu solch einer Strategie gehört auch der Einsatz von Werbemitteln.

 

Wie können Sie Mitarbeiter langfristig binden?

Sorgen Sie dafür, dass es Ihre Mitarbeiter als wertvoll empfinden, für Ihr Unternehmen zu arbeiten und bauen Sie eine emotionale Bindung zu ihnen auf. So hindern Sie Ihre Mitarbeiter langfristig daran, das Unternehmen zu verlassen. Im Retention Management setzen laut einer Studie der Leuphana Universität Lüneburg 37 Prozent der Unternehmen auf finanzielle Anreize, um ihre Mitarbeiter zu binden. Genauso viele Personalverantwortliche verbessern die Unternehmenskultur, während 13 Prozent auf eine gute Work-Learn-Life-Balance sowie eine positive Führungskultur setzen.

Mit Prämien, Beiträgen zur betrieblichen Altersvorsorge oder einem Jobticket können Sie Ihre Mitarbeiter finanziell unterstützen. Die Unternehmenskultur stärken Sie dagegen, wenn Sie Ihren Mitarbeitern Wertschätzung entgegenbringen. Dies ist durch verschiedene Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung wie Teambuilding, Weiterbildungen sowie Mitarbeitergeschenke möglich.

Teambuilding für einen stärkeren Zusammenhalt

Bleiben Sie bei Ihren Mitarbeitern positiv im Gedächtnis und positionieren Sie sich als attraktive Arbeitgebermarke, indem Sie regelmäßige außergewöhnliche Teamevents durchführen. Mit dieser aktiven Mitarbeiterbindung heben Sie sich von anderen Arbeitgebern ab und schaffen gleichzeitig ein interessantes Arbeitsumfeld. Auch die emotionale Bindung können Sie so verstärken, denn ein Teambuilding schafft immer einen größeren Zusammenhalt im Unternehmen. So lernen sich Ihre Mitarbeiter auch von einer anderen Seite kennen und schätzen – das schweißt zusammen und erhöht die Identifikation mit Ihrem Unternehmen.

 

Mitarbeiter binden

 

Weiterbildungen zur persönlichen Weiterentwicklung

Die meisten Arbeitnehmer wollen sich im Laufe ihrer Karriere weiterentwickeln und nicht auf einem Wissenstand stehenbleiben. Investieren Sie deshalb in die Qualifikation Ihrer Mitarbeiter, indem Sie berufsbegleitende Weiterbildungen ermöglichen. Das zeigt einerseits, dass Sie die Entwicklung Ihrer Arbeitnehmer unterstützen – gleichzeitig profitieren auch Sie vom stetigen Wissenszuwachs Ihrer Mitarbeiter. So bleiben Sie auf dem aktuellen Stand, können Innovationen integrieren und die neuesten Trends Ihrer Branche verfolgen. Das macht auch Ihr Unternehme erfolgreicher.

Wie können Werbemittel helfen, die Mitarbeiterbindung zu verbessern?

Motivierte Mitarbeiter haben Lust zu arbeiten und bringen so auch mehr Leistung. Überraschen Sie Ihre Arbeitnehmer deshalb ab und zu mit perfekt auf sie abgestimmten Werbemitteln, die nützlich sind und Ihre Wertschätzung ausdrücken. Mit Mitarbeitergeschenken heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab und präsentieren sich als einzigartiges Unternehmen, bei dem Ihre Mitarbeiter gern bleiben und arbeiten.

 

Zu welchen Anlässen können Werbemittel zur Mitarbeiterbindung eingesetzt werden?

Ob Weihnachten, Geburtstage, Valentinstag oder Nikolaus – das Jahr bietet sehr viele Möglichkeiten, die feierlichen Anlässe für ein Geschenk an Ihre Mitarbeiter zu nutzen. Stärken Sie die Mitarbeiterbindung zusätzlich, indem Sie gebrandete Team-Shirts, Pullover oder Mützen mit Ihrem Firmenlogo zu Teamevents oder Firmenjubiläen tragen. So wird das Zugehörigkeitsgefühl gefördert und Sie profitieren gleichzeitig von einer starken Außenwirkung. Doch neben den bekannten Feiertagen und Events können Sie Ihren Mitarbeitern auch zu anderen Anlässen Ihre Wertschätzung ausdrücken.

#1 Werbegeschenke für Mitarbeiter erleichtern den Start in den neuen Job

Machen Sie neuen Mitarbeitern gleich am ersten Tag eine Freude und zeigen sich so von Ihrer besten Seite. Stellen Sie sich vor, wie am ersten Arbeitstag ein vollständig eingerichteter Schreibtisch mit verschiedenen Büromaterialien auf die neue Fachkraft wartet! Perfekt eignen sich beispielsweise Notizblöcke, Dokumentenmappen, Kugelschreiber, USB-Sticks oder Schlüsselanhänger mit Ihrem Logo. Aber auch über personalisierte Tassen, leckere Fruchtgummis oder ein gebrandetes T-Shirt freut sich sicher jeder neue Mitarbeiter.

Mitarbeiter, die vom neuen Arbeitgeber so reich beschenkt werden, fühlen sich willkommen und stellen sich gedanklich bereits auf eine langjährige Mitarbeit ein. Ein bekanntes Beispiel für herausragende Leistungen im Bereich der Mitarbeiterbindung ist der Arbeitgeber Google. Er bietet den Beschäftigten sogar einen Minigolfplatz und ein Fitnesscenter an.

#2 Give-aways für Mitarbeiter im Homeoffice sorgen für gute Laune

Falls uns die Pandemie wenigstens einen Benefit beschert hat, dann diesen: die Möglichkeit für Homeoffice und Remotearbeit. Die Arbeit von zu Hause aus ist inzwischen in vielen Unternehmen möglich und Arbeitgeber können sogar noch eins draufsetzen: Mit einem individuellen Homeoffice-Care-Paket, was Werbegeschenke für Mitarbeiter enthält und so den Kontakt auch außerhalb des Büros aufrecht erhält! Mit der Zusammenstellung nützlicher Utensilien mit Ihrem Firmenlogo neben der Basis-Ausstattung von Laptop und Headset setzen Sie echte Highlights, mit denen Ihr Unternehmen punkten kann:

Mit Werbegeschenken für Mitarbeiter zeigen Sie Ihre Wertschätzung und schaffen ein Gefühl der Firmenzugehörigkeit. Je individueller die Give-aways auf die Interessen einer Person zugeschnitten sind, desto stärker sind diese Empfindungen.

 

Mitarbeiter binden

 

#3 Immer mit dabei: Werbegeschenke für Mitarbeiter auf Dienstreisen

Versüßen Sie doch auch Dienstreisen mit Give-aways. Mitarbeiter freuen sich zum Beispiel über Coffee-to-go-Becher oder Powerbanks. Mit diesen Aufmerksamkeiten erreichen Sie eine extrem hohe Zufriedenheit. Packen Sie noch Snacks mit Ihrem Unternehmensbranding ins Dienstreisegepäck und die Beschäftigten werden mit bester Laune zur Reise aufbrechen.

Eine positive Beziehung zum eigenen Unternehmen wirkt auf Dienstreisen gleich doppelt: Nicht nur werden die Mitarbeiter ihre Zufriedenheit gegenüber Dritten ausstrahlen und beispielsweise Kunden mit ihrer Begeisterung anstecken, auch kann sich das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Die Mitarbeiter treten in Kundenterminen, auf Konferenzen oder in Workshops als positive Multiplikatoren auf, die allein durch ihre Zufriedenheit und hohe Identifikation mit ihrem Arbeitgeber für das Unternehmen werben.

Tipp: Ein Kaffeebecher mit Firmen-Logo als Mitarbeitergeschenk fällt anderen Reisenden im Zug auf und macht die ganze Bahnfahrt über Werbung für Ihr Unternehmen.

#4 Überraschung im Urlaub: passende Give-aways für Mitarbeiter

Vor dem ersehnten Sommerurlaub haben Mitarbeiter den Kopf voller To-dos: Ist die Urlaubsübergabe schon gemacht? Wurden die Kunden informiert? Ist die Abwesenheitsnotiz im Outlook eingestellt? Mal ehrlich: Wer ist nicht froh, wenn er nach den ganzen organisatorischen Aufgaben das Unternehmen vor dem Urlaub endlich verlassen kann? So mancher Mitarbeiter fühlt sich jetzt erst recht urlaubsreif.

Ein Give-away zum Abschied in den wohlverdienten Urlaub kann hier Wunder wirken. Führungskräfte verteilen als Ausdruck ihrer Wertschätzung vor dem Antritt Give-aways, Mitarbeiter starten gut gelaunt in den Urlaub – und kommen vor allem auch gern wieder zurück.

 

Mitarbeiter binden

 

Diese Give-aways für Mitarbeiter kommen erfahrungsgemäß gut an:

#5 Den kranken Kollegen oder die Kollegin im Mutterschutz beschenken

Auch sie kosten Geld – Give-aways. Mitarbeiter, die ohnehin "nicht da" sind, werden daher häufig vergessen oder absichtlich übergangen. Gespart wird zum Beispiel bei Müttern, die gerade pausieren, weil sie ihr Baby oder Kleinkind betreuen, oder bei Mitarbeitern, die wegen einer Krankheit längere Zeit ausfallen. Solch eine selektive Mitarbeiterbindung sollten sich Unternehmen jedoch nicht erlauben, denn sie verspielen ein starkes Potenzial: die Dankbarkeit der Fachkräfte, wenn diese wieder eingegliedert sind.

"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus", sagt ein Sprichwort. Wer einem Mitarbeiter besondere Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegenbringt, obwohl dieser der Firma aktuell keinen Nutzen bringt, gewinnt womöglich einen dankbaren Beschäftigten, der auch mal bereit ist, spontan für einen Kollegen einzuspringen oder ein Projekt in Rekordzeit auf die Beine zu stellen.

Als Werbegeschenk für Mitarbeiter in Krankheit eignen sich so beispielsweise Schokolade, Blumen als Werbeartikel, Taschentücher oder Decken.

Für Mitarbeiter in Elternzeit passen folgende Give-aways als kleine Aufmerksamkeit und Wertschätzung:

 

Fazit: Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung schaffen ein Gefühl der Wertschätzung, das sich auszahlt

Mitarbeitergeschenke wie auch andere Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung sind Investitionen in die Zufriedenheit Ihrer Arbeitskräfte, die sich schnell auszahlen. Nicht nur werden Unternehmen von einer niedrigen Mitarbeiter-Fluktuation profitieren, auch psychologisch gesehen kann es Vorzüge bringen. In Zeiten mit hohem Arbeitsaufkommen zeigen zufriedene Beschäftigte ihre starke Bindung und Identifikation mit dem Unternehmen durch ihren Teamgeist und die Bereitschaft, auch mal Überstunden zu übernehmen. So sichern Sie Ihren nachhaltigen Unternehmenserfolg mit langfristiger Mitarbeiterbindung.

Zufriedene Angestellte treten zudem als positive Multiplikatoren auf. Auf diese Weise trägt Retention Management nicht nur dazu bei, den festen Mitarbeiter-Bestand im Unternehmen zu halten, sondern wirkt sich auch positiv auf die Anwerbung neuer Fachkräfte durch Mitarbeiter aus.

Sie wollen wissen, welche Werbeartikel bei Ihren Mitarbeitern am besten ankommen? Ihr Team von Brandible unterstützt Sie gern mit einer individuellen Beratung.

 

 

Wir beraten Sie gern