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Nachhaltigkeit bei Brandible

Was bedeutet Nachhaltigkeit für uns?

Nachhaltig handeln heißt: handeln für die Zukunft. Der Erhalt unserer Umwelt und ihrer Ressourcen ist eine Mammutaufgabe, die besonderes unternehmerisches Engagement erfordert. Vom bewussten Umgang mit Wasser, Energie und Rohstoffen bis hin zur umweltschonenden Verarbeitung, Verpackung und Auslieferung unserer Produkte. Nachhaltigkeit ist für uns mehr als nur ein Stempel, sondern soll mehr und mehr gelebte Praxis werden: Wir führen eine Vielzahl nachhaltiger Produkte mit entsprechenden Zertifikaten. Auch bei unserer Produktion ist uns nachhaltiges Agieren wichtig – bevorzugt arbeiten wir mit europäischen Partnern zusammen.

Dennoch: Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit ist lang, wir haben noch ein ganzes Stück vor uns. Wir bei Brandible möchten unseren Beitrag für eine bessere Umwelt leisten, indem wir offen sind für Veränderung, keine Scheu vor schwierigen Aufgaben haben, indem wir vorausschauend handeln, experimentieren, stetig dazulernen, ehrlich sind, uns weiterentwickeln – und Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen. Gemeinsam mit Ihnen gehen wir so jeden Tag einen Schritt weiter in Richtung einer nachhaltigen Zukunft.

 

 

Nachhaltige Materialien


Vom Kugelschreiber aus recyceltem Kunststoff bis zur Laptoptasche aus Kork – schon mit kleinen Veränderungen machen wir die Welt ein Stück nachhaltiger. Beim Produktmaterial achten wir darauf, nachwachsende und natürliche Materialien wie Holz, Baumwolle, Filz, Papier oder Metalle zu verwenden. Bei Produkten, die trotzdem zu einem Teil aus Kunststoff bestehen, verringern wir die Umweltschädlichkeit, indem wir uns z. B. um Produkte mit recycelter PET bemühen.

Schritt für Schritt steigen wir so auf Materialien um, die kompostierbar sind oder vollständig recycelt werden können. Unser Ziel? Ihnen die bestmögliche Auswahl an ökologischen und hochwertigen Werbemitteln zu bieten.

 

 

Nachhaltige Produktion


Hinter einer umweltverträglichen Produktion steckt mehr als nur der Umstieg auf Ökostrom. Idealerweise werden die ökologischen Materialien in einer biologischen Landwirtschaft erzeugt. Industrielle Prozesse sollten zumindest effizient, klimaneutral und ohne umweltschädliche Emissionen oder Abfälle auskommen. Am liebsten würden wir dieses Ideal sofort umsetzen. Leitgedanke unserer Bemühungen ist, Nachhaltigkeit in unsere Produktionsprozesse von Grund auf zu integrieren und so einen aktiven Beitrag für den Umweltschutz leisten.

Dafür arbeiten wir zunehmend mit Partnern zusammen, die solche Produktionsweisen nutzen und entsprechend vollumfänglich nachhaltige Produkte herstellen – nicht nur in der Werbemittelherstellung, sondern auch in der Veredelung.

 

 

Regionale Produktionspartner


Nachhaltigkeit spielt auch bei unseren Partnern eine große Rolle. Bei der Auswahl unserer Partner wird es immer mehr zum Kriterium, dass diese nachhaltig agieren und unseren Ansprüchen und unserer unternehmerischen Ausrichtung entsprechen. Ein wesentliches Ziel unserer Bestrebungen nach mehr Nachhaltigkeit ist Regionalität. Es liegt uns am Herzen, die Lieferwege so kurz wie möglich zu halten. Das ist nicht nur schonender für Umwelt und Klima, sondern verkürzt auch die Lieferzeiten Ihrer Bestellungen. Daher arbeiten wir bevorzugt mit deutschen und europäischen Partnern zusammen.

Auch den Umstieg auf einen klimaneutralen Versand gehen wir an: Damit Ihre Werbemittel mit dem kleinstmöglichen ökologischen Fußabdruck direkt zu Ihnen nach Hause kommen können.

 

 

Jana Rarisch
Jana Rarisch
Produktmanagerin & Mitglied des Nachhaltigkeitsteams von Brandible

"Bei Brandible ist das Thema Nachhaltigkeit bereits tief verankert. Wir möchten unseren Kunden eine breite Auswahl an nachhaltigen, hochwertigen und bezahlbaren Alternativen anbieten, mit denen sie selbst eine nachhaltige Entscheidung treffen können."

 

 

 

Im Fokus: Klimaschutz bei Brandible

Brandible ist klimaneutral! Seit Mai 2023 kompensieren wir all unsere nicht reduzier- oder vermeidbaren Emissionen über Klimaschutzprojekte und sind damit als Unternehmen klimaneutral gestellt. Grundlegendes Prinzip unserer Klimaschutzstrategie ist das Zusammenspiel aus der Vermeidung, Reduktion und der Kompensation von CO2.

Der Ausgleich von Emissionen ist ein wichtiger Schritt im ganzheitlichen Klimaschutz. Dem globalen Klimawandel können wir jedoch nur entgegenwirken, wenn wir unsere Emissionen weiter reduzieren. Gemeinsam mit unserem Nachhaltigkeitsteam setzen wir Schritt für Schritt Maßnahmen für mehr Klimaschutz bei Brandible um – in unseren Gebäuden, der IT, dem Einkauf, der Produktion, der Pausenversorgung. Das ist ein langer Weg, aber wir gehen ihn kontinuierlich.

Was bedeutet Klimaneutralität?

Gemeinsam mit ClimatePartner haben wir unseren Corporate Carbon Footprint (CCF), also den CO2-Fußabdruck von Brandible, berechnet. Dieser umfasst innerhalb des Unternehmens verursachte direkte Emissionen wie die Strom- und Wärmeerzeugung und indirekte Emissionen durch eingekaufte Energie, Geschäftsreisen sowie die Anfahrt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Nicht Gegenstand der Berechnung sind andere indirekte Emissionen, die außerhalb von Brandible bei der Herstellung von Rohmaterialien und Vorprodukten, externer Logistik sowie der Nutzung und Entsorgung von Produkten oder anderen Prozessen anfallen. Ohne den Ausgleich ist das Ziel des Pariser Abkommens nicht mehr erreichbar – es gibt schlicht noch nicht die erforderlichen Technologien, um alle Emissionen drastisch genug zu senken. Unser CCF zeigt uns deutlich, wo wir weiter CO2 reduzieren können. Wir aktualisieren ihn regelmäßig und haben so den Überblick über unseren Erfolg bei der Reduktion.

 

 

 

 

Klimaschutzprojekt: Aufforstung in deutschen und brasilianischen Wäldern


Wälder sind bedeutende CO2-Speicher und beherbergen eine enorme Artenvielfalt. Jedoch sind globale Waldflächen durch Besiedelung, Landwirtschaft, illegale Abholzung und Rohstoffabbau stark zurückgegangen. Zum Erhalt dieser Lebensgrundlage für Mensch und Tier ist die Wiederaufforstung und der Schutz bestehender Wälder essenziell.

Mit unserer Klimaneutralität unterstützen wir ein akkreditiertes Klimaschutzprojekt, das Baumpflanzungen in Deutschland mit einem zertifizierten Waldschutzprojekt in Brasilien kombiniert. Insgesamt 99.035 ha Amazonas-Regenwald werden dadurch geschützt und der Umbau von strukturarmen Waldbeständen und Monokulturen in widerstandsfähigere Mischwälder in Deutschland gefördert.

 

© Klimaschutzprojekt + Baumpflanzung, 1 t CO2 + 1 Baum, International + Deutschland, www.climatepartner.com/1111

 


Häufig gestellte Fragen

 

Ab wann gilt ein Produkt als nachhaltig?

Es gibt verschiedene Handlungsfelder, die ein Produkt nachhaltig machen. Nachhaltigkeit muss im Bereich des Materials, der Produktion, der Werbeanbringung und des Transports bedacht werden. Ein Produkt ist umso nachhaltiger, je mehr diese Handlungsfelder ökologisch oder zumindest umweltfreundlicher gestaltet werden. Nutzen Sie die Such- und Filterfunktionen im Brandible Shop, um in unserem Produktsortiment das nachhaltige Produkt zu finden, das zu Ihnen passt.

Wie kann die Umwelt davon profitieren, wenn ich nachhaltige Produkte kaufe?

Mit der Produktion von Werbemitteln werden Ressourcen wie Wasser, Energieträger und Rohstoffe verbraucht. Unser Ziel ist es, diesen Verbrauch durch ressourcenschonende Alternativen nach und nach auf ein Minimum zu senken. Dafür setzen wir auf eine Vielfalt an nachhaltigen Produktinnovationen. Mit jedem Kauf eines unserer ökologischen Werbemittel entscheiden auch Sie sich für eine umweltverträglichere und nachhaltigere Zukunft.

Sind nachhaltige Produkte teurer als andere Produkte?

Bei der Auswahl nachhaltiger Werbemittel achten wir auf die Verwendung hochwertiger, natürlicher Materialien, eine ressourcenschonende Produktion und regionale Lieferketten. Diese Anforderungen können sich vereinzelt auch im Preis der Produkte bemerkbar machen. Unser Anspruch ist und bleibt es jedoch, Ihnen Produkte anzubieten, die nicht nur nachhaltig, sondern vor allem bezahlbar sind.

Was bedeuten Nachhaltigkeits-Zertifizierungen wie Bio oder Öko-Tex?

Nachhaltigkeitszertifizierungen ermöglichen es Ihnen, verantwortungsbewusste Konsumentscheidungen zu treffen. Ist ein Produkt zertifiziert, erfüllt es bestimmte Kriterien und Mindestanforderungen, die von unabhängigen Prüfstellen kontrolliert werden.

Produkte, die das Bio-Siegel tragen, wurden nach dem Grundprinzip ökologischer Landwirtschaft hergestellt. Die Verunreinigung eines Produktes durch verbotene Substanzen (z.B. synthetische Stoffe) wird durch eine Bio-Zertifizierung ausgeschlossen.

Das Öko-Tex Siegel finden Sie auf einigen unserer Textilprodukte. Es dürfen nur Produkte dieses Siegel tragen, die vollständig schadstoffgeprüft und somit gesundheitlich unbedenklich sind.

 

 


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